Sagamikan Neckarsulm bei Trainerweiterbildung in Löchgau

Technikerpokal für die Kinder des Sagamikan Karate Dojo Neckarsulm

Im Neckarsulmer Sagamikan-Dojo steht das Training für unsere Nachwuchs-Karateka ganz oben auf der Agenda. Um als Trainer hier immer auf dem Laufenden zu bleiben, gibt es regelmäßig Fortbildungen und Lehrgänge.

So fand am 22. Oktober 2022 ein KVBW Lehrgang (Karateverband Baden Württemberg), speziell für Kindertrainer mit KVBW Jugendreferent Helmut Spitznagel 8. DAN in Löchgau statt. Sensei Spitznagel ist eine Koryphäe im Karate mit mehr als einem halben Jahrhundert Erfahrung – die merkt man ihm auch an, wenn er mit viel Spaß sein Wissen vermittelt.

Aus dem Sagamikan-Dojo waren Spartenleiter und Trainer Helmut Fischer, Trainerin Monika Küpper, sowie Naomi Nonnenmacher, Timm Schmitt und Finn Kempel mit dabei, um in 6 Trainingseinheiten Altes zu festigen und Neues zu lernen. Mit über 80 Karatekas war der Lehrgang insgesamt sehr gut besucht und es herrschte eine gute Atmosphäre. In verschiedenen Gruppen konnten somit die zum Teil neu erlernten Inhalte gleich umgesetzt werden.

Die Themen des Lehrgangs waren Motorik, Rhythmusschulung mit und ohne Hilfsmittel sowie Didaktik und Vielseitigkeit der Übungen. Ergänzt wurde das Ganze noch mit Formen aus der Kata und verschiedenen Schrittformen von Kumitetechniken. Bei der Demonstration der Übungen wurde immer wieder auf die teilnehmenden Karatekids zurückgegriffen, welche die Techniken umsetzen mussten und auch die Kids aus Neckarsulm kamen immer wieder an die Reihe. Da es zum Ende Technikerpreise geben sollte, für besonders gute Leistungen, waren alle hoch motiviert und gaben ihr Bestes beim Lehrgang. Besonders Naomi Nonnenmacher überzeugte und wurde mit einem Technikerpokal für sehr gute Ausführung und Umsetzung des Erlernten belohnt!

Doch nicht nur Naomi, sondern alle Neckarsulmer Teilnehmer zeigten eine tolle Leistung und bekamen für die 6 Trainingseinheiten, was einem Mehrfachen des normalen wöchentlichen Trainingspensums entspricht, eine Medaille und eine Urkunde. Mit den vielen Erfahrungen und neuen Eindrücken konnten die Teilnehmer schließlich heimfahren um das neue Wissen künftig im Training im eigenen Dojo umzusetzen.

Wer Interesse am Karate Training hat kann sich unter Training informieren. Karate kann bei uns beginnend ab 6 Jahren trainiert werden und lässt sich auch noch bis ins hohe Alter üben.

  • Trainerweiterbildung in Löchgau

  • Vielseitiges Training

  • Trainerweiterbildung in Löchgau

  • Technikerpreis für die Sagamikan-Kids

    Trainerweiterbildung in Löchgau