Selbstverteidigungslehrgang mit Jürgen Kestner

Mit einem intensiven Selbstverteidigungslehrgang begrüßten wir am 13. Januar 2024 das neue Jahr beim TSV Hardthausen. Egal ob Karate-Anfänger oder erfahrener Karate-Meister – jeder kam auf seine Kosten.

Sagamikan-Dojo Neckarsulm beim Selbstverteidigung-Lehrgang Hardthausen 2024

Bei dem überaus gut besuchten Selbstverteidigungslehrgang übte Jürgen Kestner (SV-Ausbilder) mit uns die Selbstverteidigung auf engem Raum. Dabei kam insbesondere die Hammerfaust (Tettsui) zum Einsatz. Betont wurde auch der Einsatz der Hüfte sowie Tai Sabaki (=den eigenen Körper aus der Bewegungsrichtung und damit der Angriffslinie des Gegners drehen). Neben den Techniken spielte daher auch die Positionierung zum Gegner immer wieder eine wichtige Rolle. Da Attacken oft aus dem Nichts erfolgen, ist das oberste Ziel der Eigenschutz gefolgt von kräftigen Gegenmaßnahmen und dem Rückzug (wenn möglich).

Mit Drills sollten wir die Techniken automatisieren. Dann trieb Jürgen Kestner mit intensiven Übungen unseren Puls nach oben, denn in einer Stresssituation „rast“ der Puls. Dadurch werden Techniken schnell ungenau und schlimmstenfalls wirkungslos ausgeführt. Auch diesen Aspekt trainierten wir, um besser reagieren zu können.

Bei allem Schweiß und Ernsthaftigkeit herrschte auf dem Selbstverteidigungslehrgang eine tolle und partnerschaftliche Stimmung mit vielen guten Gesprächen in den Pausen. Erschöpft, aber zufrieden, konnten wir alle nach Hause fahren, um das Wochenende zu genießen.

Ganz sicher werden wir demnächst einige Übungen im Training wiederholen Und der nächste Selbstverteidigungslehrgang in Hardthausen mit Jürgen Kestner soll voraussichtlich am 11. Januar 2025 sein!