Kampf in 4 Richtungen

Am 24.02.2024 fand in Neckarsulm eine Lehrgang mit Christian Schollenberger (7. Dan) statt. Das Thema des Lehrgangs war Kata und Bunkai Shisochin.

Eine kleine und feine Gruppe hatte sich eingestellt, um die Kata zu analysieren und ihre Anwendung zu studieren. Im Bunkai wurden dabei die einzelnen Techniken der Kata auf ihre Anwendungsmöglichkeiten hin untersucht und mit einem Partner ausgeführt. Christian Schollenberger zerlegte die Kata in einzelne Abschnitte und zeigte die praktischen Möglichkeiten ihrer Anwendung auf.

Lehrgang Kata und Bunkai Shisochin

Shisochin (四向戦) ist eine sehr alte Kata, die ihren Ursprung in China hat. Bei dem umgewandelten japanischen Namen hat das letzte Zeichen die Bedeutung wie in der Kata Sanchin. Kombiniert mit dem Kanji „Shi“ (vier) und dem Kanji „So“ (Richtung) ergibt sich der Name Shi-so-chin, also den „Kampf in vier Richtungen“. Die Kata zeigt Prinzipien, um sich gegen Angreifer aus vier Richtungen zu verteidigen. Die Kata ist im Goju Ryu eine Ju-Kata, dies wird durch die offenen Hände deutlich, die eine geringe Kraftentfaltung ermöglichen, gegenüber geschlossenen Händen. Im Prüfungsprogramm ist die Kata und deren Bunkai Bestandteil der Prüfung zum 2. Dan.