Kyu-Prüfungen für Groß und Klein im Sagamikan Karate-Dojo
Rasend schnell verging die Zeit seit der letzten Kyu-Prüfung im Sommer 2024 und so war es am 12.12.2024 wieder soweit: Die nächsten Kyu-Prüfungen standen an. Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen des Sagamikan Karate-Dojo stellten sich der Herausforderung „Gürtelprüfung“.
Bereits kurz vor 17 Uhr waren die ersten Kinder mit ihren zuschauenden Eltern in der Halle und warteten voller Vorfreude und mit leichter Nervosität auf den Beginn ihrer Prüfungen. Ab 18 Uhr folgten die Prüfungen der Jugendlichen, während die Erwachsenen bis 19:30 Uhr warten mussten.
Die Prüfung spiegelt die Vielfalt des Goju-Ryu Karate wider – einer Stilrichtung, die sich durch den Wechsel von harten und weichen Bewegungen auszeichnet. Zunächst zeigten die Karateka die Grundtechniken Kihon-Ido (Kombinationen in der Bewegung) sowie Kata (Kampf gegen einen imaginären Gegner). Während für den 8. Kyu die ersten Anfängerkatas wie z.B. Taikyoku Chodan verlangt werden, müssen für den 7. oder 6. Kyu die Basiskata Gekisai-Da-Ichi oder Gekisai-Da-Ni gezeigt werden. Ab dem 5. Kyu werden fortgeschrittenen Kata wie z.B. Saifa verlangt.
Ab dem 8. Kyu (gelber Gürtel) kommen für die Karateka zudem erste Partnerübungen hinzu, die dem Leistungsstand der neuen Gürtelfarbe (=Kyu-Grad) entsprechen müssen. Je höher der Kyu-Grad, desto umfangreicher werden die geforderten Techniken. Ab dem 6. Kyu (grüner Gürtel) müssen die Karateka zusätzlich zeigen, dass sie auch Nage-Waza (Wurftechniken) beherrschen. Wer es genau wissen will, hier findet Ihr die Prüfungsordnung des Goju-Ryu Karate.
Unter den Augen von Trainer und Dojoleiter Helmut Fischer (7. Dan) und den beiden Prüfern Ralf Halter (5. Dan) und Thomas Binöder (1. Dan) stellten die Karateka ihr erlerntes Können unter Beweis, so dass schließlich allen Prüflingen die Urkunde überreicht werden konnte. Für die Erwachsenengruppe gab es anschließend einen gemeinsamen Umtrunk im Brauhaus Neckarsulm, um die Prüfung zu feiern.
Das gesamte Sagamikan Karate-Dojo gratuliert Euch zu Eurer erfolgreichen Prüfung und wünscht Euch weiterhin viel Spaß und Trainingsfleiß!